Kommt Zeit, kommt Rad …RW_plakat

sagten sich Anita Burgholzer und Andreas Hübl am 05. Mai 2010, als sie sich ihren lange gehegten Lebenstraum erfüllten und den weichen Bürosessel gegen einen harten Fahrradsattel eintauschten. Die Jobs wurden gekündigt, ihre Wohnung aufgelöst, das Auto verkauft. Raus aus der Tretmühle und rauf auf den Drahtesel lautete damals ihr Motto.

Wie fühlt es sich an, wenn man sich von seiner vertrauten Heimat langsam entfernt und einlässt auf das ungewisse Abenteuer? Was geht einem durch den Kopf, wenn man auf 4000m nachts vom Sturm überrascht wird oder in den gefährlichsten Ländern der Welt Getränke, Früchte oder sogar ein Dach über dem Kopf angeboten bekommt? Auf engen Straßen von rücksichtslosen LKW-Fahrern fast in den Straßengraben gedrängt wird und im Gegensatz dazu auf den einsamsten Pisten der Welt nur den weiten, blauen Horizont vor Augen hat?

 


 

In ihrer mitreißenden, authentischen HDAV Reportage erzählen Anita und Andreas von ihrem intensiven, einfachen Leben während jener unvergesslichen Zeit, in der sie 35 Länder besucht, knapp 36.500 km zurückgelegt und eine Vielzahl von prägenden Eindrücken gesammelt haben. Persönlich und ungeschminkt gewähren sie dem Besucher einen tiefen Einblick in den Alltag eines „ganz gewöhnlichen“ Reiseradler-Paars, geprägt von Höhen und Tiefen, körperlichen und mentalen Herausforderungen, Beziehungsproben und einzigartigen Begegnungen mit fremden Kulturen, Menschen und großen Naturlandschaften.

 

RÜCKENWIND“ – eine epische Reise, in der nicht Tempo und Leistung bestimmend sind. Eine Reise, die unterhaltsam und tiefgehend unser Handeln und Denken in Frage stellt. Die uns vor Augen führt, wie wenig man eigentlich zum persönlichen Glück benötigt und dass uns Menschen trotz aller Gegensätze, verschiedener Kulturen und Wertvorstellungen viel mehr Dinge verbinden als wir denken. Eine bewegende Reise rund um die halbe Welt und vielleicht sogar ein wenig zu uns selbst.

 

 


feat2  Vortragstermine

feat6  Das Buch zur Reise

feat5  Veranstalterinfos / Pressematerial

 

„Der Geheimtipp aus Österreich! Der perfekte Vortrag: humorvoll, spannend, nachhaltig! Prädikat: extrem sehenswert!!!“
(Dieter Glogowski, Weitsicht Festival Darmstadt, DE)

„In vieler Hinsicht ein ganz großer Vortrag! Bewundernswert: die Bildauswahl, die Botschaft, die Art des Vortragens, das Weglassen alles „missionarischen“, alles besserwisserischen, beeindruckende Menschen-Portraits und deren Charakterisierungen, der warmherzige Humor, auch über sich selbst, kein „Großtun“, die entwaffnende Natürlichkeit. Kurz: ein Glück, dagewesen zu sein.“
(Carl Ulrich, Denzlingen, DE)

„Noch nie hat uns ein Vortrag so sehr berührt wie eurer … ihr habt das Leben und die Welt gespürt … und wir sind immer noch gefangen in diesem Traum, den ihr gelebt habt.“
(Tom & Tina, Darmstadt, DE)

Ein toller Nachmittag im ausverkauften Savoy-Theater in Düsseldorf. Die Reportage ist faszinierend und lebt von Eurer tollen Live-Performance, die kurzweilig, lustig und zum Teil auch nachdenklich-innehaltend präsentiert wurde. Ich würde Euch gern nochmal in unserer Nähe wiedersehen, dann alle Freunde, Verwandte und Bekannte zusammentrommeln um Eure Reise durch 35 Länder nochmals mitzuerleben.
(Georg Paulus, Düsseldorf, DE)

el mundo 2013 – tolle Veranstaltung und ich hab mich besonders gefreut meinen insgeheimen Favoriten „Rückenwind – Mit dem Rad um die Welt“ den Preis persönlich zu übergeben …“
(Peter Agathakis, Reisejournalist beim ORF & Moderator bei Radio Wien)

„Meine Frau und ich haben gestern euren Vortrag in Salzburg besucht. Meine hohen Erwartungen wurden bei weitem übertroffen, die beste und „herzerfrischendste“ Präsentation die ich je gesehen habe. Gratuliere.“
(Reinhard R., Salzburg, AT)

 

 

 

Sie möchten unseren Vortrag buchen?

Egal ob Firmenfeier, Schulvortrag, Vortragsreihe oder Groß-Veranstaltung – kontaktieren Sie uns!
Wir machen Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot.